Vasa Previa - Ursachen, Anzeichen und Behandlung
- Was ist Vasa Previa in der Schwangerschaft?
- Was sind die Ursachen von Vasa Previa?
- Symptome von Vasa Previa
- Wie wird Vasa Previa diagnostiziert?
- Komplikationen im Zusammenhang mit Vasa Previa
- Vasa Previa Behandlung
- Wie man Vasa Previa verwaltet
- 1. Antepartum
- 2. Intrapartum
- 3. postpartum
- Prognose und Ergebnis
- 1. Neugeborenen-Ergebnisse
- 2. Langzeitwirkung auf die Gesundheit der Mutter
- Wie hoch ist die Überlebensrate von Babys mit Vasa Previa?
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In diesem Artikel
- Was ist Vasa Previa in der Schwangerschaft?
- Was sind die Ursachen von Vasa Previa?
- Symptome von Vasa Previa
- Wie wird Vasa Previa diagnostiziert?
- Komplikationen im Zusammenhang mit Vasa Previa
- Vasa Previa Behandlung
- Wie man Vasa Previa verwaltet
- Prognose und Ergebnis
- Wie hoch ist die Überlebensrate von Babys mit Vasa Previa?
Schwangerschaft ist eine Zeit der Erregung und Nervosität. Während der Schwangerschaft kann alles passieren, weshalb es notwendig ist, in der Schwangerschaft äußerst vorsichtig zu sein. Es gibt einige schwerwiegende Zustände, die die werdenden Mütter berücksichtigen müssen, um eine sichere Schwangerschaft und ein gesundes Baby zu gewährleisten. Eine solche Bedingung wird "vasa previa" genannt. Es ist ein ungewöhnlicher, aber ernster Zustand, der das Leben des Babys gefährden und Schwangerschaftskomplikationen bei der Mutter verursachen kann. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über Vasa previa wissen müssen.
Was ist Vasa Previa in der Schwangerschaft?
Vasa Previa ist eine gefährliche und seltene Erkrankung, bei der die Blutgefäße des Fötus über die innere Halsöffnung laufen, die den Uterus von der Vagina trennt. Nabelschnurblutgefäße laufen durch die Chorionmembran und nicht direkt in die Plazenta; vasa previa führt dazu, dass sie nicht durch Plazentagewebe oder die Nabelschnur geschützt werden. Dies macht sie sehr anfällig für Bruch, was fetale Blutungen verursacht. Es hat eine hohe Todesrate.
Was sind die Ursachen von Vasa Previa?
Folgende Gründe können zur Entwicklung dieses Zustands bei schwangeren Frauen führen:
- Multiple Schwangerschaften: Schwangere, die Multiples wie Zwillinge und Drillinge bei sich tragen, haben ein höheres Risiko, an vasa previa zu erkranken.
- IVF: Mütter, die durch In-vitro-Fertilisation schwanger wurden, haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von vasa previa. Das Auftreten von „Vasa Previa“ bei Frauen, die durch IVF schwanger wurden, ist bis zu 1 von 300 Frauen.
- Zusätzliche Plazenta-Lappen: Dies ist ein Zustand, bei dem sich die Plazenta nicht richtig bildet und einen oder mehrere separate Zubehörlappen außer der Haupt-Plazenta-Scheibe aufweist.
- Einführen des Velamentstranges: Dies ist eine Abnormalität, bei der die Nabelschnur sich nicht direkt in die Mitte der Plazenta einführt, sondern in die Fötusmembranen einführt und durch diese hindurch die Plazenta erreicht.
- Frühere C-Abschnitte: Frauen, die zuvor durch einen Kaiserschnitt gebären oder andere Gebärmutteroperationen hatten, sind ebenfalls der Gefahr ausgesetzt, vasa previa zu entwickeln.
- Tief liegende Plazenta: Wenn die Plazenta tief liegt, kann es auch bei Schwangeren zu vasa previa kommen.
Symptome von Vasa Previa
Im Folgenden werden die Anzeichen und Symptome von Vasa previa erwähnt:
- Leider kann die vasa previa völlig unentdeckt bleiben, bis die Mutter in Arbeit geht.
- Eines der Symptome von Vasa previa bei schwangeren Frauen sind schmerzlose vaginale Blutungen aus gerissenen fötalen Blutgefäßen im zweiten oder dritten Trimester. Das fötale Blut ist dunkelrot.
- Wenn Ihr Arzt feststellt, dass die Membranen in Ihrem Körper reißen, kann dies zu schmerzlosen Blutungen führen. Es ist eines der Hauptsymptome der vasa previa.
- Die fötale Bradykardie ist auch ein Zeichen der Vasasa previa. Dies geschieht, wenn die Herzfrequenz des Fötus abnorm abnimmt, wenn die Blutgefäße platzen und zu bluten beginnen.
- Wenn die Mutter einen der oben genannten Risikofaktoren hat, z. B. tief liegende Plazenta, frühere C-Abschnitte, IVF-Behandlung, mehrere Feten, mehrlappige Plazenta oder abnorme Schnureinfügung, wird der Arzt während einer Ultraschalluntersuchung auf vasa previa überprüfen .
Wie wird Vasa Previa diagnostiziert?
Vasa previa kann durch einen transvaginalen Ultraschall zusammen mit einem Farb-Doppler-Test diagnostiziert werden. Der Arzt wird dies empfehlen, wenn Sie die oben genannten Risikofaktoren oder Warnzeichen haben. Der vasa previa Ultraschall kann bei der Früherkennung und rechtzeitigen Behandlung des Zustands helfen und sicherstellen, dass das Baby sicher und gesund ist.
Komplikationen im Zusammenhang mit Vasa Previa
Vasa previa kann für den Fötus tödlich sein. Es kann auch Komplikationen während der Geburt für die Mutter verursachen. Die häufigste Komplikation ist, dass möglicherweise ein Kaiserschnitt durchgeführt werden muss, um das Baby sicher zu transportieren.
Ein vasa previa Kaiserschnitt ist wählbar, wenn die Erkrankung früh in der Schwangerschaft diagnostiziert wurde. Wenn vasa previa diagnostiziert wurde, empfiehlt der Arzt nach 35 bis 36 Wochen einen C-Schnitt, um das Baby sicher zu bringen. Wenn die Mutter in Wehen geht, zerreißen die Gebärmutterkontraktionen die Blutgefäße und bewirken, dass der Fötus ausblutet.
Vasa Previa Behandlung
Vasa previa kann behandelt und behandelt werden, wenn es früh in der Schwangerschaft entdeckt wird. Einige Behandlungsoptionen umfassen:
- Anti-Kontraktionsmedikamente zur Unterdrückung der Wehen.
- Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Becken vollkommen Ruhe gönnen. Es wird empfohlen, dass Sie sich nicht dem Geschlechtsverkehr hingeben und keine vaginalen Untersuchungen ablegen, außer dem transvaginalen Ultraschall. Eine vollständige Bettruhe ist ein Muss, um körperliche Anstrengungen zu vermeiden.
- Ein Krankenhausaufenthalt nach 30 bis 32 Wochen ist wichtig, um sicherzustellen, dass Mutter und Baby kontinuierlich überwacht werden können.
- Lassen Sie regelmäßig Ultraschalluntersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass keine Blutgefäße platzen oder bluten.
- Eine Steroidbehandlung des Fötus zur Beschleunigung der Lungenreifung kann ebenfalls gewählt werden. Dies liegt daran, dass das Baby nach 35 Wochen von einem Kaiserschnitt gebracht werden muss. Nach 35 Wochen gilt das Baby als verfrüht und die Lunge wird nicht vollständig entwickelt.
- Wahlweise C-Sektion nach 35 Wochen kann durchgeführt werden, um einen Bruch der fötalen Blutgefäße zu vermeiden.
Wie man Vasa Previa verwaltet
Vasa Previa kann auf folgende Arten verwaltet werden:
1. Antepartum
Die antepartale Periode bezieht sich auf die Zeit vor der Geburt. Die antepartum-Behandlung von vasa previa beinhaltet die vollständige Bettruhe für die Mutter, insbesondere im letzten Trimester. Dazu gehört auch die Verwendung von Medikamenten zur Unterdrückung der Arbeit, um alle Kontraktionen der Gebärmutter zu stoppen, die kontinuierliche Überwachung des Fötus durch transvaginale Ultraschalluntersuchungen, um sicherzustellen, dass die Nabelschnur nicht zusammengedrückt wird, und eine Steroidbehandlung, um die Reifung der fötalen Lunge zu beschleunigen.
2. Intrapartum
Intrapartum bezieht sich auf die Zeit vom Beginn der Geburt bis zur Abgabe der Plazenta. Diese Zeitspanne wird normalerweise vermieden, wenn die Erkrankung früh diagnostiziert wird. Der Arzt empfiehlt nach 35 Wochen einen Wahlpflicht-Kaiserschnitt, um Kontraktionen der Arbeit zu vermeiden, die die Nabelschnurblutgefäße reißen. Wenn sie nicht diagnostiziert wird und die Mutter in die Wehen geht, reißen die Nabelschnurgefäße durch die Kontraktionen. Dies führt dazu, dass der Fötus blutet und meistens tödlich ist. In solchen Fällen hätte das Baby viel Blut verloren und muss sofort wiederbelebt werden und eine Bluttransfusion erhalten, um das verlorene Blut zu ersetzen.
3. postpartum
Dies bezieht sich auf die Nachlieferungszeit. Die Nabelschnur des Neugeborenen muss sofort geklemmt werden, um Blutverlust zu vermeiden. Das Baby muss sofort untersucht werden und erfordert möglicherweise eine Bluttransfusion. Die Mutter muss auf Anzeichen von inneren Blutungen untersucht werden und muss postoperativ versorgt werden.
Prognose und Ergebnis
Wenn sie frühzeitig erkannt wird, ist die Prognose für vasa previa gut. Wenn es unentdeckt bleibt, kann es für das Baby tödlich sein, obwohl es für die Mutter kein Gesundheitsrisiko darstellt.
1. Neugeborenen-Ergebnisse
Wenn die vasa previa vorgeburtlich diagnostiziert wird, kann der Fötus über einen elektiven Kaiserschnitt verabreicht werden, und nur 3 von 100 auf diese Weise geborenen Babys benötigen nach der Geburt eine Bluttransfusion. Es kann jedoch Komplikationen für das Baby mit Frühgeburten geben, wie unterentwickelte Lungen oder niedriges Geburtsgewicht.
2. Langzeitwirkung auf die Gesundheit der Mutter
Vasa previa stellt keine gesundheitlichen Risiken für die Mutter dar, abgesehen von den Risiken eines Kaiserschnitts.
Wie hoch ist die Überlebensrate von Babys mit Vasa Previa?
Bei pränataler Diagnose liegt die Überlebensrate von Babys bei über 97%. Bei Nichtdiagnose liegt die Sterblichkeitsrate bei Babys jedoch bei rund 95%.
Vasa previa ist sehr selten und tritt nur bei 4 von 10.000 Geburten auf. Es ist jedoch eine ernste Erkrankung, die für das Baby tödlich sein kann und daher früh in der Schwangerschaft diagnostiziert und behandelt werden muss. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Risikofaktoren für die in diesem Artikel erwähnte vasa previa haben.