In-Vitro-Reifung (IVM) - Prozess, Behandlung und Nebenwirkungen

Inhalt:

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In diesem Artikel

  • Was ist IVM?
  • Wer ist für diese Behandlung berechtigt?
  • Wie unterscheidet sich das neue IVM-Verfahren vom alten?
  • Wie unterscheidet sich IVM von IVF?
  • Vorteile des IVM-Verfahrens
  • Mit IVM verbundene Schritte
  • Medikamente
  • Nebenwirkungen der In-vitro-Reifung
  • Was ist die Erfolgsrate des IVM-Verfahrens?
  • FAQ's

In-Vitro Maturation (IVM) wurde Anfang der 1990er Jahre als sicherere und billigere Alternative zur In-Vitro-Fertilisation (IVF) entwickelt und ist eine revolutionäre Fruchtbarkeitsbehandlung. Es gibt einen bemerkenswerten Unterschied zwischen IVM und IVF. IVF verwendet eine Reihe von Medikamenten, um die Eier eines Patienten zur Reifung zu bringen, bevor er sie aus dem Eierstock entfernt. IVM hingegen gewinnt die Eier im unreifen Zustand zurück und bringt sie im Labor zur Reife.

Was ist IVM?

Eierstöcke werden mit Medikamenten mit geringerer Fruchtbarkeit minimal stimuliert, um Eierstöcke dazu zu bringen, Eier in der IVM-Behandlung herzustellen. Bei IVM handelt es sich um eine Technologie zur assistierten Reproduktion, bei der die Eier vor der Reife einer Frau gesammelt werden. Die Eier werden dann in einem Labor unter Verwendung eines Kulturmediums gereift, das kleine Mengen Hormone enthält. Die gereiften Eier werden von Hand mit einer intrazytoplasmatischen Spermainjektion befruchtet - einer winzigen Nadel, die ein Sperma enthält, das in ein Ei injiziert wird. Sobald die Entwicklung der Embryonen beginnt, werden sie in den Mutterleib einer Frau überführt und das Warten beginnt zu sehen, ob sie schwanger wird.

Wer ist für diese Behandlung berechtigt?

Nicht alle Frauen kommen für die IVM-Behandlung in Frage. Die Frauen, die normalerweise am meisten profitieren werden, sind:

  • Frauen mit erhöhtem Risiko für das ovarielle Hyperstimulationssyndrom (OHSS), einschließlich Frauen mit PCOS (Polycystic Ovarian Syndrome)
  • Frauen, die jünger sind, nicht fettleibig sind und normale Menstruationszyklen haben
  • IVM kann auch mit regulären IVF-Zyklen versucht werden, wenn das Stimulationsprotokoll das Abrufen vieler unreifer Eier ermöglicht.

Wie unterscheidet sich das neue IVM-Verfahren vom alten?

Obwohl die alten und neuen IVM-Verfahren sehr ähnlich sind, unterscheiden sie sich in einigen Aspekten wie nachstehend

  • Zellkultur wird zur Reifung der unreifen Eier aus den Eierstöcken verwendet.
  • Die alte Methode verwendete Hormone, um die Eier zu reifen, während die neue Methode ein Proteindimer namens Cumulin verwendet. Sie verwenden das Oozytenprotein, das die Reifung beschleunigt. Cumulin kommuniziert mit den unterstützenden Zellen der Eizelle durch Zellsignalmoleküle, die als Cyclic-AMP (c-AMP) -Modulatoren bezeichnet werden, um gesündere reife Oozyten zu erzeugen.
  • Die alte Methode erzeugte keine sehr gesunden Eier, während die neue Methode mit Hilfe des Proteindimers zu 50% gesündere Eier produziert.

Wie unterscheidet sich IVM von IVF?

  • Bei einem IVF-Verfahren erhält eine Frau mehrere hormonelle Injektionen, um reife Eier zu holen, während sich die Eier in den Eierstöcken befinden. Das IVM-Verfahren holt die Eier im unreifen Zustand zurück und die Frau bleibt von den Injektionen verschont.
  • IVF-Patienten werden drei Ultraschalluntersuchungen, fünf Bluttests und Hormonspritzen innerhalb eines Monats unterzogen. Das neue IVM-Verfahren erfordert einige Blutuntersuchungen und transvaginale Ultraschalluntersuchungen, die in weniger als einer Woche abgeschlossen sind.
  • Die hormonelle Aufnahme in IVM wird in Form von Pillen oder Suppositorien verabreicht und im Vergleich zu IVF um etwa 90% reduziert.
  • Mit wenigen Hormonverstärkern, weniger Tests im Labor sind die Kosten für IVM definitiv viel niedriger als bei IVF

Nach der Eiernahme und Reifung werden die Eier und Spermien in einer Schale gemischt oder manuell mit intrazytoplasmatischer Spermieninjektion sowohl in IVF als auch in IVM befruchtet.

Vorteile des IVM-Verfahrens

  • Da IVM weniger Medikamenten gegen die Fruchtbarkeit fordert, verringert es das Risiko von OHSS, einer seltenen, aber möglicherweise schwerwiegenden Komplikation.
  • IVM ist billiger als IVF, da weniger Medikamente, Tests und Injektionen erforderlich sind.
  • Das IVM-Behandlungsschema ist kürzer als die IVF.

Mit IVM verbundene Schritte

Schritt 1

Erste Tests werden mit Ultraschall und Blutproben durchgeführt, um den besten Zeitpunkt für die Eizellentnahme zu bestimmen. Kleine Hormondosen vor dem Eingriff in Form einer Pille oder eines Suppositoriums können verabreicht werden.

Schritt 2

Sobald die Extraktionszeit bestimmt ist, werden die unreifen Eier mit einem kleinen chirurgischen Eingriff abgerufen. Die Hohlnadel wird durch die Beckenhöhle eingeführt, um die Eier mittels Ultraschallbildgebung zu entfernen. Eventuelle Beschwerden werden mit Hilfe von Medikamenten reduziert.

Schritt 3

Bei der alten Methode des In-vitro-Reifungsverfahrens werden Eier in Zellkultur gebracht und mit Hormonen stimuliert, bis sie reifen. In der neuen Methode wird die In-vitro-Reifung von Oozyten mit einer Zellkultur namens Cumulin und c-AMP stimuliert, um die Reife zu erreichen. Beide Techniken dauern zwischen 24 und 48 Stunden.

Schritt 4

Meistens werden die Spermien mittels intracytoplasmatischer Spermainjektion in jedes gereifte Ei eingeführt.

Schritt 5

Sobald die Eier befruchtet sind und mit dem Wachstum beginnen, wird der Arzt durch einen chirurgischen Eingriff zwischen ein und vier Embryonen in die Gebärmutter einsetzen. Es wird 12 Tage gewartet, um zu sehen, ob die Implantation stattgefunden hat oder nicht.

Schritt 6

Wenn der Zyklus erfolgreich ist, wird die schwangere Frau zu einem Frauenarzt geleitet. Wenn dies nicht gelingt, muss das Paar oder die Frau möglicherweise einen weiteren IVM-Zyklus durchlaufen.

Medikamente

Bei der IVF-Behandlung werden Medikamente nach dem Abruf von Eiern verabreicht, um die Implantation zu erleichtern und das Endometrium für die Schwangerschaft zu unterstützen. Die IVM-Behandlung erfordert eine Unterstützung der Schwangerschaft, da die Follikel, aus denen die Eier stammen, während der IVM-Behandlung unreif sind. Nach dem Abruf von Eiern in IVM verabreichte Medikamente umfassen:

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  1. Östrogen

Östrogen entwickelt und unterstützt das Endometrium und wird täglich bis zum ersten Schwangerschaftstrimester oral eingenommen. Die Nebenwirkungen sind selten, es kann jedoch gelegentlich zu Brustempfindlichkeit, Stimmungsschwankungen und Müdigkeit kommen.

2. Progesteron

Ein weiterer wichtiger Faktor zur Unterstützung des Endometriums in der Schwangerschaft, Progesteron wird täglich durch intramuskuläre Injektion oder Vaginalzäpfchen im ersten Trimenon verabreicht. Stimmungsschwankungen und Reaktionen sind einige der Nebenwirkungen.

3. Medrol

Ein Steroid Medrol bereitet das Endometrium für die Implantation vor. Medrol wird für kurze Zeit oral eingenommen und vor dem Embryotransfer verabreicht.

4. Doxycyclin

Ein Antibiotikum, das vor dem Embryotransfer begonnen hat, wird oral eingenommen und unterstützt die Implantation.

Nebenwirkungen der In-vitro-Reifung

Einige Nebenwirkungen von IVM sind unten aufgeführt

  • Eine Einschränkung des IVM-Verfahrens besteht bei IVF-Patienten, insbesondere bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom.
  • Die Wahrscheinlichkeit von Mehrlingsschwangerschaften ist größer, wenn mehr als beim Embryo eingesetzt wird.

Was ist die Erfolgsrate des IVM-Verfahrens?

Das neue und aktuelle IVM wird nicht so häufig eingesetzt wie IVF. Die Erfolgsrate für einen einzelnen IVM-Zyklus beträgt etwa 32% im Vergleich zu einer durchschnittlichen Erfolgsrate von 40% für einen einzelnen IVF-Zyklus. Die klinischen Raten des neuen IVM wurden noch nicht erforscht oder bestimmt. Sobald es klinische Studien durchläuft, wird es konkrete Informationen zur Erfolgsquote geben.

FAQ's

Nachfolgend einige häufig gestellte Fragen:

1. Was ist, wenn ich kein gesundes Ei produzieren kann und mein Mann steril ist?

Sie haben die Wahl zwischen Spendereiern, Sperma oder Embryonen. Es ist wichtig, mit einem Berater zu sprechen, der Erfahrung mit Spendenfragen hat. Stellen Sie sicher, dass Sie über die verschiedenen rechtlichen Grundlagen der Gametenspende, einschließlich der gesetzlichen Rechte des Spenders, gut informiert sind.

2. Wie viele Embryonen sollen erstellt oder übertragen werden?

Die Anzahl der gesammelten Eier und das Alter der Mutter bestimmen die Anzahl der Embryonen, die übertragen werden können. Mit zunehmendem Alter der Frau nimmt die Implantationsrate ab, und es müssen mehr Embryonen implantiert werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen. Je größer die Anzahl der Embryonen ist, desto größer sind die Chancen, mehrere Schwangerschaften zu haben. Es ist ratsam, vor dem Eingriff ein Gespräch mit dem Arzt zu führen, um zu vereinbaren, wie viele Embryonen implantiert werden sollen.

IVM ist eine gute Option für diejenigen, die medikamentös sind und nicht zu viele Tests ertragen können. Der Kostenfaktor macht es auch zu einer erschwinglichen Alternative zu IVF. Es besteht eine gute Chance, dass Personen, die nur von IVF profitieren würden, auch IVM-Methoden ausprobieren könnten. IVM ist ein relativ neues Konzept, und der Gesamterfolg und die Ergebnisse sind noch weitgehend unbekannt. Da die über IVM gesammelten Eier extrem empfindlich sind, müssen sie im Labor vorsichtig und vorsichtig behandelt werden.

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