Geburt ist keine Zeit für Kriegsgeschichten

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{title} "Geburt unterscheidet sich für alle. Meine Erfahrung definiert Ihre Erfahrung nicht und umgekehrt" ... Tara Moss.

"Ich bin gestorben, aber es war gut", sagte mir eine Frau beim Grillen, als ich neun Monate schwanger war. Sie war eine Fremde, ihre Geschichte war unaufgefordert. Als ich nickte und nervös ein Glas Wasser trank, erklärte sie, wie sie an Präeklampsie gelitten hatte, auf dem Tisch des Geburtshelfers "gestorben" war und wieder zum Leben erweckt worden war.

Ihre Geschichte war nur eine von zahlreichen unerbetenen Geschichten, die als ausgezeichnete Geburtenkontrolle ausreichen würden, wenn das Schiff nicht bereits gesegelt hätte.

  • Die Wahrheit über ein Geburtstrauma
  • Deprogrammierung der Geburt
  • "Ich hatte zwei Kaiserschnitte. Ich kann mich immer noch nicht aufsetzen", verkündete eine Kellnerin, als sie meinen aufkeimenden Bauch sah.

    "Du wirst nie wieder anständigen Sex haben können", jammerte einer.

    "Sag einfach" Ja "zu den Epiduralforschern, warnte ein anderer.

    Witzig, wie unsere eigenen persönlichen Erfahrungen zur großen Wahrheit werden.

    Es gibt eine vorherrschende Philosophie in der westlichen Welt, die besagt, dass Geburt etwas ist, was Frauen überleben, nicht etwas, an dem sie sich aktiv beteiligen oder, im Himmel verboten, genießen. Da weniger Frauen eine natürliche Geburt erleben und die Kaiserschnittsraten sich in den letzten 15 Jahren mehr als verdoppelt haben (jetzt 31 Prozent, mehr als 40 Prozent in privaten Krankenhäusern), werden weniger Mütter der Weltmütter eine andere Geschichte erzählen.

    Diejenigen, die sich für natürliche Geburten entschieden haben, vor allem außerhalb eines Krankenhauses, werden häufig als Hippies, Wahnsinnige oder Schlimmeres abgetan. Daher kann leicht vergessen werden, dass die Philosophie "Überleben, nicht erwarten, sie zu genießen" nicht von jedem gehalten wird, der dies getan hat bei der Geburt, geschweige denn Frauen in Ländern, in denen die natürliche Geburt populärer ist. In den nordischen Ländern liegt die Kaiserschnittquote mit 14 Prozent unter der Hälfte. In den Niederlanden erleben 30 Prozent der Mütter geplante Hausgeburten in Anwesenheit von Hebammen.

    Zweifellos retten Interventionen jeden Tag das Leben von Müttern und Babys. In Afrika zum Beispiel, wo die Kaiserschnittrate nur etwa 9 Prozent beträgt, würde eine stärkere Intervention eine signifikante Anzahl von Todesfällen verhindern. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die die "ideale" Rate der Kaiserschnittgeburten auf etwa 15 Prozent schätzt, sagt jedoch, dass es Bedenken gibt, die über den finanziellen Bereich hinausgehen.

    Die WHO sagt, dass Frauen, die sich einem medizinisch nicht notwendigen Kaiserschnitt unterziehen, häufiger sterben oder in Intensivstationen aufgenommen werden, Bluttransfusionen benötigen oder auf Komplikationen treffen, die zu Hysterektomien führen.

    Die Perspektiven von Mutterschaftsbetreuern variieren dramatisch. Eine Mutter, die ich interviewte, sagte: "Ich habe ein Wahlfach gewählt, weil ich als Arzt ... die schlimmsten Fälle gesehen habe, die Frauen durchmachen müssen."

    Dr. Hannah Dahlen, Associate Professor für Hebammen an der University of Western Sydney, sah das anders. "Das Erstaunliche für mich ist, dass ich nach 24 Jahren hauptsächlich in Krankenhäusern gearbeitet habe und so viel Angst gesehen habe. Ich sehe es kaum mehr, wenn Frauen zu Hause geboren werden ... Frauen können ihren eigenen Everest bei der Geburt erklimmen und wir reißen so oft, dass sie keine Systeme für Pflege- und Geburtsumgebungen einrichten, die es ihnen ermöglichen, dorthin zu gelangen. "

    Ich war eine der "nur überleben" -Mentalitäten, die nach so vielen dramatischen Geschichten, die meine Furcht verstärkten, vielleicht nicht überraschend ist. Dann besuchte ich einen Kurs namens Calm Birth (nein, ich werde nicht dafür bezahlt), empfohlen von meinem Geburtshelfer, der feststellte, dass er regelmäßig dazu beitrug, das Geburtstrauma und die medizinischen Eingriffe bei ihren Patienten zu reduzieren . Am Ende konnte ich die Geburt meiner Tochter nicht nur überleben, sondern auch genießen. Und keiner der Schrecken, die ich erwartet hatte, war gekommen.

    Auf einer Ebene ist die Mentalität „nur überleben“ und die steigende Angst vor der Geburt paradox, da die perinatale Morbidität und Mortalität für Mutter und Kind sehr selten geworden sind - insbesondere in Ländern wie World, in denen die Geburtenrate mit nur etwa acht Frauen ausgezeichnet ist pro 100.000 Todesfälle aufgrund von Schwangerschaft, Geburt oder postnatalen Problemen. Frauen mit niedrigem Risiko haben nur eine Chance von 1 zu 1000, dass sie ihr Baby bei der Geburt verlieren.

    Trotzdem war ich nicht alleine in meinen Ängsten. Experten zufolge ist die "Tocophobia" - oder Angst vor der Geburt - auf dem Vormarsch. In einem Bericht, in dem 80 Prozent der Frauen vorhergesagt wurden, äußerten sie sich häufig mit Angst vor der Geburt (Saisto und Halmesmaki, 2003), und bis zu 10 Prozent der Frauen berichten von "pathologischen Angstzuständen".

    In der heutigen konfessionellen Kultur werden extreme Geschichten immer häufiger erzählt als üblich und positiv. Das "Ich bin gestorben, aber es war gut", hatte Mutter zwei Jahrzehnte lang ahnungslosen Schwangeren ihre Kriegsgeschichte erzählt.

    Aber die oft wiederholten Kriegsgeschichten über die Geburt sind vielleicht nicht so harmlos, wie manche glauben. Bei ansonsten gesunden und normalen Geburten kann die Angst zu niedrigen Oxytocin-Spiegeln führen, einem Hormon, das beim Liebesspiel, beim Stillen und im normalen Arbeitsstadium beteiligt ist. Es ist auch bekannt, dass Angst zu einem geringeren Maß an schmerzlindernden Endorphinen und einem höheren Adrenalinspiegel führt, was zu Panik, erhöhten Schmerzen und fötalem Stress führen kann. Jüngste Untersuchungen zeigen, dass die Arbeit auch länger dauert .

    Der geburtshilfliche Physiotherapeut Juju Sundin betont: "Die Angst, die jede Frau hat, wenn sie in die Geburt geht, hat eine direkte Beziehung zum Fortschritt der Wehen."

    Geburt ist für jeden anders. Meine Erfahrung definiert Ihre Erfahrung nicht und umgekehrt. Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, sich der Geburt zu nähern - ob dies ein geplanter Kaiserschnitt oder eine medizinisch überwachte Hausgeburt bedeutet - solange wir fundierte Entscheidungen aufgrund von evidenzbasierten Ratschlägen treffen. Frauen müssen sich mehr denn je überlegen, was für sie und ihre Babys das Richtige ist. Und vergiss die Kriegsgeschichten.

    Lesen Sie mehr zu diesem Thema in unserem Artikel Frauen, die sich länger vor der Geburt fürchten oder im Forum mitreden können.

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