Cholestase der Schwangerschaft: Ursachen und Heilung

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In diesem Artikel

  • Was ist Cholestase?
  • Was sind die Ursachen der geburtshilflichen Cholestase (OC)?
  • Was sind die Symptome einer geburtshilflichen Cholestase in der Schwangerschaft?
  • Risikofaktoren für geburtshilfliche Cholestase
  • Was sind die Komplikationen der Cholestase der Schwangerschaft?
  • Diagnose und Test auf Cholestase in der Schwangerschaft
  • Was sind die Behandlungen für geburtshilfliche Cholestase?
  • Gibt es natürliche Heilmittel für die geburtshilfliche Cholestase?
  • Wie können Sie mögliche Komplikationen bei der geburtshilflichen Cholestase verhindern?
  • FAQs

Eine schwangere Frau sieht sich regelmäßig vielen Herausforderungen gegenüber, einige häufig und andere nicht. Der gesamte Körper kann während der Schwangerschaft zahlreichen Krankheiten ausgesetzt sein. Dies liegt daran, dass das Immunsystem infolge der erhöhten Hormonproduktion überlastet und geschwächt wird. Die Cholestase während der Schwangerschaft kann schwierig zu handhaben sein.

Was ist Cholestase?

Die auch als geburtshilfliche Cholestase bezeichnete Erkrankung ist ein ungewöhnlicher Zustand, der während der Schwangerschaft auftritt und die Leber befällt, wodurch in der Schwangerschaft Juckreiz verursacht wird. Dies führt dazu, dass die betroffene Frau juckt und eine von 70 schwangeren indischen Frauen betroffen ist. Dieser Zustand verursacht die Blockade des normalen Galleflusses im Körper. Ärzte ziehen es jetzt vor, es intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft oder ICP zu nennen.

Da der Fluss der Galle blockiert ist, baut sich die Galle in der Leber auf. Die Galle beginnt dann, insbesondere die Gallensalze, in den Blutstrom zu gelangen. In diesem Fall juckt die Haut besonders an den Händen und Füßen. Es manifestiert sich normalerweise im letzten Trimester der Schwangerschaft. Obwohl diese Erkrankung keine langfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit der Mutter zu haben scheint, kann sie für den Säugling schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Was sind die Ursachen der geburtshilflichen Cholestase (OC)?

Es gibt keine klaren Gründe, warum die Cholestase der Schwangerschaft auftritt. Es gibt jedoch Hypothesen, dass hormonelle und genetische Faktoren eine Rolle spielen könnten.

1. Hormonelle Faktoren

Einige Frauen reagieren möglicherweise sehr empfindlich auf die durch ihre Schwangerschaft verursachten Veränderungen des Hormonspiegels. Die Zunahme von Östrogen und Progesteron beeinflusst die Leber auf eine Weise, die die Galle verlangsamt, wenn sie durch die winzigen Kanäle fließt.

2. Genetische Faktoren

Frauen, die in ihrer Familiengeschichte eine geburtshilfliche Cholestase haben, haben mehr Chancen, den Zustand selbst zu entwickeln. Dies liegt daran, dass es scheint, vererbt zu werden, obwohl bekannt ist, Generationen zu überspringen. Diese Frauen haben möglicherweise ein Problem geerbt, wie die Galle produziert und durch den Körper bewegt wird. Während dieses Problem nicht anders auftritt, kann eine Änderung der Hormonspiegel während der Schwangerschaft dazu führen, dass der Zustand aufflammt.

Andere Gründe für die Entwicklung dieser Erkrankung sind Krankheiten, Infektionen und bestimmte Medikamente.

Was sind die Symptome einer geburtshilflichen Cholestase in der Schwangerschaft?

Die folgenden Symptome einer Cholestase-Lebererkrankung können auftreten, wenn Sie während der Schwangerschaft unter OC leiden:

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  • Juckreiz: Dies ist das Hauptsymptom des Zustands und wirkt sich oft auf die Handflächen und die Fußsohlen aus. Der Juckreiz wegen Cholestase-Juckreiz wird nachts schlimmer sein, obwohl es keinen Hautausschlag gibt.
  • Gelbsucht: Dies ist ein seltenes Symptom von OK. Ihre Augen und Ihre Haut können sich gelb färben, was auf einen Ikterus hinweist.
  • Dunkler Urin: Urin einer schwangeren Frau, die an Cholestase leidet, wird dunkler gefärbt
  • Helle Hocker: Hocker sind heller als normale / normale Hocker.
  • Müdigkeit: Eine Cholestase kann dazu führen, dass eine schwangere Frau sich leer und kraftlos fühlt.
  • Appetitlosigkeit: Cholestase beeinflusst den Hunger- und Essensplan.

Wenn Sie starken Juckreiz um Ihre Füße und Handflächen haben, sprechen Sie bitte sofort mit Ihrem Arzt. Chirurgische Cholestase kann schwerwiegende Komplikationen für die Gesundheit Ihres Babys verursachen. Wenn Sie an dieser Erkrankung leiden, werden Sie und Ihr Baby engmaschig überwacht.

Risikofaktoren für geburtshilfliche Cholestase

Es gibt viele Faktoren, die das Risiko erhöhen, dass sich der Zustand bei schwangeren Frauen manifestiert. Diese schließen ein:

  • Wenn eine Frau mehrere Schwangerschaften hat, hat sie höhere Chancen, OC zu entwickeln.
  • Jede Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder -verletzung könnte die Wahrscheinlichkeit einer Manifestation von OC erhöhen.
  • Die Familiengeschichte kann ein Indikator für den Zustand sein.

Was sind die Komplikationen der Cholestase der Schwangerschaft?

Die Cholestase der Schwangerschaft betrifft sowohl die Mutter als auch das Baby, obwohl dies die Gesundheit des Babys noch mehr beeinträchtigt. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Cholestase der Schwangerschaft Komplikationen verursachen kann.

1. Komplikationen für die Mutter

Die Auswirkungen der Cholestase auf die Mutter sind normalerweise nicht lebensbedrohlich. Der Zustand kann vorübergehend beeinflussen, wie der Körper fettlösliche Vitamine aufnimmt, obwohl dies ihre Ernährung kaum beeinflusst. Der Juckreiz löst sich normalerweise innerhalb weniger Tage nach der Geburt auf und der Zustand verursacht keine langfristigen Auswirkungen auf die Leber.

2. Komplikationen des ungeborenen Babys

Durch die geburtshilfliche Cholestase wird das Baby vorzeitig geboren, obwohl der genaue Grund unbekannt ist. Der Fetus hat eine als Mekonium bekannte Flüssigkeit, die in das Fruchtwasser austreten könnte. Wenn der Fötus das Mekonium während der Entbindung inhaliert, wird es zu Atembeschwerden kommen. Die Erkrankung kann in der späten Schwangerschaft auch zum Absterben des Fötus führen. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer Totgeburt aufgrund einer geburtshilflichen Cholestase möchte Ihr Arzt möglicherweise bis zur 37. Woche Wehen auslösen.

Diagnose und Test auf Cholestase in der Schwangerschaft

Ihr Arzt wird einen Bluttest zum Nachweis der geburtshilflichen Cholestase vorschlagen, der als Leberfunktionstest oder LFT bezeichnet wird. Abgesehen davon könnte sie auch einen Serum-Gallensäuretest im Fasten fordern. Wenn die Tests negativ sind, der Juckreiz jedoch andauert, müssen sie wiederholt werden.

Ihr Arzt schlägt möglicherweise auch einen Ultraschall vor, um die Cholestase bei der Geburt zu erkennen. Dies könnte Gallenblasensteine ​​ausschließen. Andere Tests, um abnorme Leberfunktionen wie Virushepatitis, Epstein Barr-Virus und Cytomegalovirus auszuschließen, werden durchgeführt, bevor die Diagnose einer OC gestellt werden kann.

Obwohl all diese Tests einschüchternd wirken können, müssen Sie bedenken, dass sie nicht kompliziert sind und äußerst nützlich sind, um die Gesundheit Ihres Babys zu erhalten.

Was sind die Behandlungen für geburtshilfliche Cholestase?

Ihr Arzt wird Behandlungen empfehlen, die den Juckreiz und die Ausbreitung der Erkrankung reduzieren und das Risiko einer Totgeburt vermeiden. Die Behandlungen umfassen die folgenden Methoden:

  • Urodeoxycholsäure wird zum Jucken und zur Wiederherstellung der normalen Leberfunktion verabreicht.
  • Bei extremer Cholestase wird Ihr Arzt Steroide verabreichen.
  • Die austretenden Gallensalze führen zu einem Verlust von Vitamin K, das für die Blutgerinnung erforderlich ist. So können Vitamin-K-Präparate verschrieben werden

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  • Sobald das Baby Lungen entwickelt, wird Ihr Arzt bereit sein, Wehen zu verursachen, um eine Totgeburt zu vermeiden. Dies ist normalerweise zwischen Woche 35 und 38.

Gibt es natürliche Heilmittel für die geburtshilfliche Cholestase?

Viele Frauen finden, dass das Entspannen Entlastung schafft. Sie können die folgenden Methoden vor allem nachts verwenden, um leichter einschlafen zu können.

  • Senken Sie die Raumtemperatur, indem Sie die Klimaanlage aufdrehen.
  • Verwenden Sie keine Decke und bleiben Sie während des Schlafens unbedeckt.
  • Kühlen Sie sich kurz vor dem Schlafengehen ab.
  • Hände und Füße für eine Weile in Eiswasser einweichen.

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Einige Frauen haben auch festgestellt, dass die Verwendung einer milden Feuchtigkeitslotion ihnen Erleichterung verschafft hat. Die Verwendung einer Lotion mit Menthol hat anderen geholfen. Bevor Sie eine Lotion verwenden, lassen Sie sie von Ihrem Arzt grün leuchten. Andere Rechtsmittel umfassen:

  • Essen Sie eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit minimaler fettiger und fettiger Nahrung, um den Druck auf Ihre Leber zu reduzieren.

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  • Verwenden Sie nur milde Seifen, um Ihre Haut nicht weiter zu reizen.
  • Tragen Sie lockere Kleidung, damit Ihre Haut atmen kann.

Wie können Sie mögliche Komplikationen bei der geburtshilflichen Cholestase verhindern?

Aufgrund der Komplikationen aufgrund der geburtshilflichen Cholestase kann Ihr Arzt eine engmaschige Überwachung Ihres Babys empfehlen. Diese Maßnahmen können Folgendes umfassen:

1. Nicht-Belastungstests und biophysikalische Profilbewertungen

Durch diesen Test überwachen Sie Ihren Arzt, wie viel sich Ihr Baby zu bestimmten Zeiten bewegt und wie stark sich Ihre Herzfrequenz mit der Bewegung erhöht. Die Ergebnisse des biophysikalischen Profils geben Ihrem Arzt Informationen über das Volumen des Fruchtwassers sowie den Tonus und die Aktivität des fötalen Muskels.

2. Früharbeit hervorbringen

Auch wenn alle vorgeburtlichen Tests normale Ergebnisse liefern, wird Ihr Arzt empfehlen, dass sie bis zur 37. Woche vorzeitige Wehen einsetzt. Da es fast unmöglich ist, vorherzusagen, wann ein fötaler Tod auftreten kann, ist es am besten, sich für eine frühzeitige Entbindung zu entscheiden.

FAQs

1. Wird die Mutter in einer anderen Schwangerschaft geburtshilfliche Cholestase bekommen?

Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft mit geburtshilflicher Cholestase, die nach einer vorangegangenen Schwangerschaft mit der Erkrankung auftritt, ist sehr hoch. Wenn die Erkrankung in Ihrer Familie auftritt, könnten auch Sie eine Schwangerschaft mit dieser Erkrankung haben.

2. Wird mein Baby frühzeitig entbunden, wenn ich eine Cholestase habe?

Da die Wahrscheinlichkeit einer Totgeburt in diesem Zustand sehr hoch ist, wird Ihr Arzt empfehlen, die Geburt zwischen der 35. und 38. Woche herbeizuführen . Dies geschieht normalerweise um die 37. Woche.

3. Was passiert nach Geburt & Geburt?

Ihr Arzt wird die folgenden Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass die Gesundheit Ihres Kindes und Ihres Kleinen nach der Geburt nicht beeinträchtigt wird.

  • Ihrem Baby wird eine Vitamin-K-Injektion verabreicht, um sicherzustellen, dass es nicht ausblutet.
  • Nach sechs bis zwölf Wochen wird ein Lebertest durchgeführt, um den Zustand Ihrer Leber zu überprüfen und die Anwesenheit von OC auszuschließen.
  • Ein Ultraschall wird durchgeführt, um die Bildung von Gallensteinen auszuschließen.
  • Sie erhalten keine Antibabypillen, die Östrogen enthalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Möglichkeiten der Empfängnisverhütung.

Chirurgische Cholestase kann eine unangenehme Erkrankung für Sie sein und schwerwiegende Komplikationen für Ihr Baby verursachen. Notieren Sie sich all Ihre Symptome und halten Sie Ihren Arzt auf dem Laufenden. Behalten Sie alle Termine bei, um die sichere Zustellung Ihres Babys sicherzustellen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Lösungen für den Juckreiz und stellen Sie sicher, dass Sie sich frei von Stress befinden, um Ihre Beschwerden zu lindern.

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