Stottern: die Fakten

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{title} Sag es noch einmal ... Einige Strategien, die von wohlmeinenden Eltern oder Freunden gelehrt werden, können eher kontraproduktiv als hilfreich sein.

Für die 1 Prozent der Erwachsenen, die stottern, ist die tägliche Aufgabe, ein Telefon abzuholen, nach dem Weg zu fragen oder Essen in einem Restaurant zu bestellen, unglaublich schwierig.

Bei kleinen Kindern kommt es noch häufiger zu Stottern: Bis zu 4 Prozent der Kinder durchlaufen eine Phase, in der sie Laute oder Worte wiederholen oder verlängern oder beim Versuch, zu sprechen, „stecken bleiben“.

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  • Typischerweise tritt das Stottern im Alter zwischen zwei und vier Jahren auf, nachdem die Kinder bereits normal gesprochen haben. Wie bei vielen anderen Kindheitszuständen verschwinden 80 Prozent des Stotterns, normalerweise innerhalb von zwei Jahren nach seinem ersten Auftreten.

    Zu diesem Zeitpunkt wissen wir nicht, ob die Erholung von sehr kleinen Kindern durch die Therapie unterstützt wird. Stottertherapie bei Vorschulkindern erreicht keine signifikant höhere Erfolgsrate als die berichtete Rate spontaner, unbehandelter Genesung.

    Warum stottern die Leute?

    Niemand weiß, was das Stottern verursacht, aber manche Hypothesen werden zunehmend widerlegt, während andere Unterstützung erhalten.

    Das weit verbreitete Missverständnis, dass Stressereignisse oder ungelöste psychologische Probleme aus der Kindheit zu Stottern führen, hat buchstäblich keine Beweise. Dies war eine populäre Theorie zu Beginn des 20. Jahrhunderts und wurde in dem Film The King's Speech untersucht . Stottern wird jedoch nicht durch psychologische Therapien verbessert, was darauf hindeutet, dass es keine psychologische Ursache hat.

    Tatsächlich stützt die Genforschung, die Bildgebung im Gehirn und die Koordinationsforschung des Motors die Idee, dass das Stottern durch Probleme verursacht wird, bei denen die "Schaltkreise" des Gehirns integriert werden, die die Sprachformulierung und die Übersetzung gesprochener Botschaften in reibungslose motorische Aktionen steuern. Alles deutet darauf hin, dass eine Person genetisch zum Stottern neigt.

    Dennis Drayna, Genetiker am American National Institute of Health, hat eine Reihe von plausiblen Kandidaten für ein Gen - oder mehrere Gene - oder genetische Mutationen identifiziert, die scheinbar unverhältnismäßig viele Menschen betreffen, die stottern.

    Luc De Nil und Kollegen von der University of Toronto haben in einer Reihe von Studien gezeigt, dass sich stotternde Menschen mehr Zeit nehmen, um neue motorische Aufgaben zu erlernen, bei solchen Aufgaben mehr Fehler zu machen und Leistungen zu erbringen haben, bei denen zwei Aufgaben gleichzeitig erledigt werden müssen Zeit.

    Forscher der Purdue University konnten zeigen, dass Erwachsene und Kinder, die stottern, tendenziell eine weniger stabile motorische Koordination zeigen, während sie eine neue Aktivität lernen, z. B. den Rhythmus tippen. Sie haben auch gezeigt, dass die sprachmotorische Koordination der Teilnehmer von Aufgaben beeinflusst wird, die differenziertere Sprachkenntnisse erfordern.

    Diese Studie hat auch gezeigt, dass Menschen, die stottern, sehr subtile Unterschiede in der Verarbeitung der Sprache des Gehirns zeigen, selbst wenn Sie die Spracheingabe hören und nicht sprechen. Diese Ergebnisse deuten auf eine sehr komplexe Kommunikationsstörung hin, die die Genetik mit Schwierigkeiten bei der Integration in viele Lern-, Motorik- und Sprachsysteme verbindet. Dies erklärt möglicherweise, warum es nicht leicht war, eine einfache, einzige Erklärung für das Stottern zu finden.

    Therapien, die helfen können

    Stottern ist eine sehr hinderliche Bedingung, die soziale Interaktionen, berufliche Bestrebungen und sogar Bildungserfolge beeinflusst. Deshalb ist es wichtig, auch für sehr kleine Kinder eine gute Therapie zu suchen, wenn sie sich aufgrund ihrer Sprechschwierigkeiten unwohl fühlen.

    Viele Zweijährige, die Schwierigkeiten haben, fließend zu sprechen, scheinen sich ihrer Probleme nicht bewusst zu sein, so dass nur ihre Eltern betroffen sind. Andere Kleinkinder könnten jedoch ausdrücken, dass sie „steckenbleiben“, Anzeichen körperlicher Frustration zeigen oder anfangen, Wörter zu vermeiden, die ihnen in der Vergangenheit Probleme bereitet haben. Jede dieser Reaktionen ist ein Grund, um Hilfe zu suchen, um dem Kind das Sprechen leichter und weniger frustrierend zu machen.

    Andere gebräuchliche Strategien, wie der Versuch, "steckengebliebene" Wörter zu forcieren oder zu drücken, oder Luft zu schlucken, bevor sie sprechen, wurden manchmal von wohlmeinenden Eltern oder Freunden gelehrt. Stottern wird oft geraten, "tief Luft zu holen und es erneut zu versuchen", wenn sie Probleme sehen - dies ist besonders für Kinder ein allgemeiner Rat. Aber es ist eher kontraproduktiv als hilfreich.

    Für sehr junge Kinder hat sich das Programm Lidcombe, das im australischen Stuttering Research Center in Sydney entwickelt wurde, als wirksames Mittel erwiesen, um Vorschulkindern zu helfen, die stottern. Dies wird erreicht, indem Sprachpathologen mit den Eltern des Kindes zusammengearbeitet werden, um einen Interventionsplan für zu Hause zu erstellen.

    Dr. Nan Bernstein Ratner ist Professor der Abteilung für Hör- und Sprachwissenschaften an der University of Maryland.

    Dieser Artikel erschien zuerst bei The Conversation.

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